Freitag, 28. Juni 2019

Mittsommer und es wird nicht mehr Dunkel

Mitternacht am Ankerplatz




Die Sonne kitzelt an meiner Nase. Ich muss die Augen aufschlagen und feststellen: Es ist erst 4 Uhr. Viel zu früh. Man schläft wenig, wenn es so hell ist. Keine Dunkelheit mehr. Nur ein heller Lichtschimmer wandert über Nord zum Sonnenaufgang. Es ist nicht neu für mich aber jedes Jahr immer wieder ein Naturphänomen das mich bewegt. Oft sitze ich bis weit nach Mitternacht und staune.

Inzwischen segele ich westlich von Hanko, der Südwestecke Finnlands in den sogenannten Turku Schären. An einem kleinen Anleger bei Näsby auf der Insel Houtskär haben wir, die Happy Our2 und ich den angesagten kräftigen Wind bis 9 Bf abgewettert. Nicht nur wir, sondern auch andere hatten einige Leinen mehr als sonst ausgebracht, die Heckboje besonders fest angezogen. Am Ende kam es nicht so schlimm. Zum einen, weil der Steg wirklich sehr geschützt in einer langgestreckten schmalen Bucht liegt, zum anderen weil es einfach nicht so schlimm kam. Nun harren wir der Dinge. Ich werde noch einen Tag mit der Happy Our nach Norden segeln, aber dazu past der Wind erst morgen. Heute werden wir uns in der Bucht vor Anker legen. Denn hier in Finnland sind die Liegeplatzpreise alle auf 25 und mehr Euros für mein 10m Boot gestiegen. Dafür gibt hier aber alles incl. Sauna. Aber an manchen Stegen gibt es nur Strom und dennoch 25 Euro... Da ankere ich doch lieber.
Houtskärs alte Holzkirche

Mit schönem Ausblick für die Ewigkeit

Kirche in Houtskär

Schuppen des Museums in Houtskär

Näsby auf Houtskär. Cafe und Restaurant

Die Turku Schären


Aber was Liegeplatzpreise angeht war Estland auch nicht besser. Vor 11 Jahren noch mit Kronen schwankten die Preise zwischen 10 und 15 Euro und 25 war schon sehr teuer. Heute mit den Euros kostet fast alles 25 Euro. (Einige wenige nur 20).
Wir sind an einem wunderbaren Segeltag wieder zurück aus der stillen Natur in die Großstadt gesegelt. Und weil sie so gut liegt, auch gleich in die Old City Marina. Über UKW Funk Kanal 14 anmelden beim Hafenkaptän und um Permission fragen. Aber weit gefehlt, wer glaubt, dass das nun freie Einfahrt bedeutet. Das Ampellicht sollte auch auf grün stehen, sonst kommt plötzlich eine ablegende Fähre vor den Bug gefahren. Keine 5 Minuten vorher habe ich die Freigabe für die Einfahrt bekommen. Ich frage etwas verstört über Funk nach. "there was a red light" war die Antwort. Also mein Fehler.
Die Marina liegt citynah in Tallinn,  kostet zwar 40 Euro für mein 10m Boot und hat außer den üblichen Sachen auch noch ne Waschmaschine im Preis mit dabei. Also auf zur großen Wäsche. Aber mit nur einem Trockner wird schon mal eng, und so trocknet bei mir alles an Bord im warmen Sommerwind. So der Plan. Weit gefehlt. Denn genau heute regnet es vereinzelt und Gewitter ziehen durch. Aufhängen, abhängen...
Old City marina in Tallinn, Blick vom Clubhaus auf die Stege

Susanne geht hier von Bord und ich werde noch 6 Tage auf Ruth warten müssen. Das will ich mir nicht im Luxus leisten und verhole zum Vereinshafen im Olympiahafen weiter ausserhalb. Was für ein Unterschied. Alter brüchiger Beton, 70iger Jahre Architektur. Kaum Leben, viel Leerstand. Ein nettes Restaurant gibt es aber immer noch. Ansonsten nehm ich mir mein Rad und fahre die 6 km zu Stadt. Man muss es mögen dort.
Vereinshafen im Olympiahafen in Tallinn


Morbider Charme der 70iger

Tallinn ist keine Radfahrerstadt. Radwege enden abpruppt. Die 4 Spurige Schnellstraße wird dann zum Radweg oder der Gehweg mit all seinen Schlaglöchern. Aber es scheint sich zu bessern, denn überall wird gebaut. Tröstet mich nicht gerade, wenn wieder ein Autofahrer hupt, weil du ihn störe.
Ich verbringe einige schöne Tage in Tallinn. Treffe die SY Sunshine wieder und spiele Fremdenführer. Hinter dem Bahnhof hat sich in alten Lokschuppen mit modernen Bürogebäuden dazwischen ein Kreativzentrum gebildet. Junge Firmen und die entsprechende Infrastruktur mit Kneipen und Cafes. Ich verbringe dort die meiste Zeit. Hier lebt Tallinn abseits der mit Kreuzfahrern übersättigten Altstadt.
Orthodoxe Kirche in Tallinn

Tallinn

Aus alten Werkshallen werden Wohlfühloasen in Tallinn



Tallinn

Orthodoxe Kirche in Tallinn

Über den Dächern von Tallinn

Rathausplatz in der Altstadt Tallinns

In den Gassen Tallinns. Cafes ohne Ende

Als die Sunshine und die Swim aufbrechen nach Russland, segle ich bei wenig Wind die 10sm zur Insel vor Tallinn. Naissarre. Es ist Sonntag, es ist heiß und Naissarre wohl das Naherholungsgebiet der Großstadt. Unzählige kleine Motorboote und Waterbikes heizen an mir vorbei. Sogar in der Hafeneinfahrt wird noch überholt. Ich habe Glück und bekomme noch einen brauchbaren Liegeplatz. Die später kommenden Segelyachten müssen improvisieren, denn die kleinen Flitzer machen sich breit und zum anderen ist der Hafen Baustelle und eh nur beschränkt nutzbar. Abends ist der Trubel vorbei und 3 Segelboote bleiben im Hafen. Es wird ruhig. Keine Sanitäranlagen, kein Strom, kein Wasser, aber 20 Euro Liegegebühr und Baustelle. Dennoch komme ich 2 Tage später mit Ruth nochmal. Wir wollten los und dem Großstadttrubel entfliehen. Doch der Wind blies stark und so machen wir Stop auf der Insel. Diesmal keine Motorbootfahrer nur eine andere Segelyacht, aber dafür Baulärm. Ist ja auch Dienstag. Wir verbringen die meiste Zeit am Sandstrand.
Hafenbaustelle in Naissarre

Sandstrand in Naissarre

Naissaare

Hafenbaustelle in Naissarre

Gegen 21 Uhr hören die ganz lauten Arbeiten, wie Spundwände rammen auf, aber ein fleißiger, wohl nicht ins Bett gehend wollender Baggerfahrer räumt noch auf. Alles muss wohl umgeschichtet werden. Es macht ihm wohl Spaß und erst kurz nach Mitternacht wird der Bagger geparkt.
Da es nicht Dunkel wird können wir auch vorher nicht schlafen. Irgendwann wenn die Müdigkeit kommt geht man ins Bett, wacht früh auf, versucht wieder einzuschlafen. Geht mal so mal so.

Der Tag warten hat sich gelohnt. Bei besten Segelbedingungen segeln wir die 35 sm in die Finnischen Schären. Wir fangen an mit einem Platz am Steg auf einer wunderbaren Schäre. Ich war vor 11 Jahren schon mal dort. Der Steg wurde inzwischen vergrößert und der Preis von 10 auf 20 Euro erhöht. Dafür gibt es aber ausser viel Natur,  nichts. Bis zum Abend liegen wir mit einem Russen im 20 Fuss Boot alleine am Steg. Er will nach Kiel. Dort hat er Freunde und nun als Rentner endlich Zeit. Kurz vor Mitternacht plötzlich innerhalb von 30 Min kommen noch 5 Boote aus Richtung Helsinki. Es ist Donnerstag vor Mittsommer. Alle noch nach der Arbeit los?

In den Finnischen Schären




Mit Rückenwind nach Westen


Wir suchen uns für die nächsten Tage eine geschützte Buchten. Es kommt etwas stärkerer Wind. Wir werden fündig. Einige bewohnte Ferienhäuser an Land. Man winkt uns nett von Land aus zu und wir fühlen uns Willkommen. Eine ideale Bucht um den Wind aus zusitzen. Die Sy Smilla aus Neustadt kommt später auch noch dazu. Ansonsten fragen wir uns , warum wir so alleine liegen. Im Scheitel der Bucht ist ein Johannisfeuer aufgeschichtet. Wir fahren mit dem Beiboot mal vorbei und fragen ob dies am Abend, wie es Tradition ist angezündet wird. Sie denken nicht, denn durch die enorme Trockenheit gibt es gerade ein Feuerverbot. Schade eigentlich, aber verständlich, wenn man an die riesigen Waldbrände des letzten Jahres in Schweden denkt.
Zu Christian auf der Smilla fahren wir dann am nächsten Morgen noch Hallo sagen und bekommen einen Gruß von der Joy, die neben mir in Greifswald lag. Kleine Seglerwelt. Christian ist allein unterwegs mit seiner Monsun 31.
Hanko

Nachts am Steg 

Nebliger Tag in den Schären. War dann doch schnell vorbei


Felsenplatz in Finnland


Ankern zu Mittsommer


Wir sind nun verabredet mit der Happy Our in Hanko. So ganz lässt uns die Natur und die Ankerplätze nicht los und so verschieben wir das Treffen um einen Tag und ankern noch an einer Außenschäre. Das Wetter ist ruhig, dennoch spürt man den Schwell der weiten Ostsee, der um die Insel läuft ganz leicht. Täglich baden wir. Doch hier außen ist es richtig kühl. 15 Grad zeigt mein Badethermometer. Aber, wenn auch nur kurz, wir springen hinein.
Nach Hanko kreuzen wir die 10 sm durch die Felsen. Da hilft das Tablett zum Kartenplotter noch mit. Da kann ich, ohne die Pinne zu verlassen auch mal schnell reinzoomen und die blaue Stelle auf der Karte überprüfen die vor einem liegt. Die finnischen Karten haben schon ab 10m Wassertiefe die dunkelblaue Schattierung. In Schweden kommt die erst bei 2m Wassertiefe. Also Mehrarbeit

Ankern in den Außenschären



Wir werden herzlichst begrüßt in Hanko von Carmen und Henrich. In der Marina auf der Insel liegt man etwas teuerer (34 Euro) aber dafür entgeht man dem Rummel an Land. Wobei. Der Rummel den ich sonst in Hanko immer erlebt habe, ist nicht. Der Hafen ist sehr leer und Touristen sind auch nicht viele an Land unterwegs. Eine kleine Fähre die rund um die Uhr fährt bringt uns an Land und wieder zurück.
Am nächsten morgen fährt Ruth mit dem Zug nach Helsinki ( keine 2 Std)und fliegt zurück. Ich fahre mit der Happy Our auf nach Westen. Anfangs noch bei Windstille unter Motor,  später dann unter Segel bis Stenskär. Eine meiner Entdeckungen von 2017. Wir wollen zusammen grillen und so gehe ich auch an den Steg. Auch hier wurde aufgerüstet, es gibt Strom, dafür auch Preisaufschlag auf 20 Euro. Es ist dennoch schön hier. Baden im 18 Grad warmen Wasser. Am nächsten Morgen ist der Himmel dann bedeckt. Es hat etwas geregnet in der Nacht. Der Wind hat ideal auf Südost gedreht und wir segeln nach Houtskär. Bis zum Anlegen macht der Regen Pause. Dann regnet es den ganzen Abend. Wir sitzen unter der Kuchenbude (Cockpitzelt). Am nächsten Tag scheint wieder die Sonne und der Wind fängt an zu blasen. Gut dass wir soviel Leinen ausgebracht haben.
Hier gibt es nicht viel zu tun. Eine kleine gemütliche Holzkirche, ein kleines Museum und 2 kleine Einkaufsläden für alle Dinge die ein Finne hier wohl so braucht. Vom Nagel, Holz und Blumenerde bis Wurst, Käse und Milch.

Wir werden nun gleich uns vor Anker legen und die Sonne geniesen. Und vielleicht mal wieder ins Wasser springen.

Vollmond über Tallinn
Happy Our2 unter Segel

Nachts in den Schären


1 Kommentar:

Rainer hat gesagt…

hier ist Rainer und sonst keiner.
ich verfolge Dein Kurs, super Beschreibung, die Erinnerungen kommen zurück.
herzliche Grüße an Carmen und henrich