Freitag, 10. Juli 2015

Unterwegs nach Norwegen

Unterwegs von den Shetlands nach Norwegen. Noch ca 7 Stunden dann sind wir in Norwegen. Irgendwo im Außenbereich vor Bergen. Und damit ist die letzte grosse Ueberfahrt in diesem Sommer dann Geschichte.
In Lerwick auf den Shetlands hatten wir 2 anstrengende Tage, denn der starke Nordwind bliess mit Wellen um nen halben Meter voll auf unseren Liegeplatz im 5er Päckchen. Die Nacht eher wenig geschlafen, war eher wie auf der Kirmes. Gluecklicherweise hat der Wind am 2.Abend dann nachgelassen und uns eine ruhige Nacht besorgt.
Ein schönes hat so ein Hafenabenteuer. Man kommt mit alle im Hafen (meist Norweger), die ja alle das selbe Problem mit sich und der Angst um ihr Boot haben, schnell zusammen. Und da war es am Ende nicht verwunderlich, als auch viele noch in der selben Bar (mit traditioneller Livemusik) sich zum Bierchen trafen. Ein sehr schöner Abend. Hauptthema. Wann und wie los und wohin. Viele Norweger wollen auch zurück nach Hause. Die dt. Peter von Sestermühle noch bis Island.

Als dann gegen 11 Uhr am Morgen das grosse Sortieren anfing und die Päckchen in Bewegung kamen, haben wir die Chance genutzt und sind aus unserem Eck im Hafen raus. Am tag vorher noch schien dies unmöglich, nun ein Kinderspiel.
Als wir aus der Abdeckung der Insel, die den Hafen von Lerwick in einen Naturhafen verwandelt, raus sind, stand da 2-3 m Dünung aus Nord. Der Wind noch abgedeckt, kamm aus NW und war noch schwach. Gut das die Welle sehr lang war, sich so gut wie nicht brach. Es schauckelte ganz gut. Spaeter kam der Wind mit 4-5 dazu und stabilisierte das Boot und wir sind mit gut 6 im Schnitt Richtung Osten. Erstaunlich viele Segler kreuzten unseren Kurs. Haben wohl alle auf den Tag danach gewartet.
Nun ist es fuer die offene See einigermassen ruhig. seit 6 Std ist, wie vorhergesagt, der Wind eingeschlafen. Ob er nochmal bis abends wieder kommt ist fraglich. Wir haben genug Diesel im Tank. Wir ind gespannt auf Norwegen. Landfall gegen 20 Uhr und nun kommt auch noch die Sonne

Keine Kommentare: