Montag, 1. September 2008

Ende


Eine Fete macht auch Arbeit. Aber Bierfässer schleppen ist ja keine richtige Arbeit.

Simon in Schleimünde

Der leere Hafen von Schleimünde. Der Raddampfer nimmt gerade die letzten Touristen mit.




Schleimünde


Eigentlich bin ja angekommen und der Blog sollte nun zu Ende sein. Aber mich stört es immer, wenn man Segelbücher liest, die mit dem Ankommen aufhören. Wie geht es denn weiter, was haben die danach gemacht?

Nun, viel habe ich gerade nicht zu berichten. Am Donnerstagabend liefen wir in Kappeln ein und ein kleines Empfangskomitee war schon zugegen. Nicht wegen meiner Reise, nein, sondern weil wir hier das Ostseetreffen des http://www.segeln-forum.de/ haben sollten. Aber somit bekam ich zumindest eine kleine Willkommensparty.

Auch andere am Steg hatten ihre Länderflaggen gesetzt. Ich hatte zwar nicht die längste Flaggenparade, aber wohl seemeilenmäßig die längste Reise gemacht.

Um es kurz zu machen: Wir hatten ein wunderbares Wochenende mit vielen neuen Bekanntschaften bei bestem Wetter. Und Sonntag dann einen Klasse Segeltag mit Heilke und den Jungs. Im Nu waren wir bei besten Segelbedingungen und Sonnenschein in Schleswig, wo ich abends noch mit 2 Forumsbooten verabredet war.

Heute Morgen klingelte um 6 Uhr der Wecker. Für Johannes ging der Arbeitsalltag los. Er macht ein einwöchiges Berufspraktikum bei einer Werft um sich den Beruf des Bootsbauers anzuschauen.

Simon und ich sind vor einer Regenfront bei wenig Wind, aber Schiebestrom nach Schleimünde gesegelt. Obwohl ich ja schon seit fast 20 Jahren hier segle, war ich noch nie in diesem besonderen Hafen. Im Sommer meist recht voll, habe ich ihn gerne gemieden. Nun - mit nur 7 Booten belegt - ist es ein Klasse Erlebnis.

Ein Naturschutzgebiet, das nur von Wasser erreicht werden kann. Am Leuchturm winkt man den Booten zu die in die Schlei fahren. Vom Strand aus kann man fast bis Dänemark sehen. Leider kann man nicht weit laufen, da die gesamte Halbinsel ein Vogelschutzgebiet ist und nicht betreten werden darf.

Der am Wochenende zurückgekehrte Sommer scheint es leider sehr eilig gehabt zu haben und hat sich schon wieder verzogen. Er hinterlässt dunkle Wolken und kalte Luft.

Keine Kommentare: