Mittwoch, 27. August 2008

Die Ostsee schmeckt wieder salzig

Weit oben im Nordosten ist der Salzgehalt der Ostsee so niedrig, dass man beim Baden meint, es sei Süßwasser. Das hat einen enormen Vorteil vor Anker. Man hat immer eine Möglichkeit sich zu waschen und dabei nie das Problem von salziger Haut. Daran hatte ich mich fast gewöhnt.

Seit heute weiß ich, dass hier die Ostsee wieder ein "richtiges" Meer ist. Bei Wind von 5 und Böen um 6-7 ging es hoch am Wind nördlich um die Insel Als herum in die Dywig. Die See war dabei recht heftig und ergoss sich nicht nur einmal mit voller Wucht in mein Gesicht. Nasskalt und salzig rann es am Kragen entlang nach unten. Brrrr....

Aber wir sind geflogen. Mit 7 kn hoch am Wind hat das Segeln wieder viel Spaß gemacht. Regen gabs selten, nur die Sonne wollte nicht kommen. Ostsee-Segeln halt.

Die SLISAND mag es so. Meistens steuerte die Windfahne, während ich fasziniert von meinem Boot in Lee saß und den Weg durchs Wasser begeistert verfolgte. Kein Platschen, sauber zerschneidet der Bug die Welle. Na ja, fast immer ;)

Keine Kommentare: