Mittwoch, 14. Mai 2008

Endlich Wind!





Nachts rauschte es schon im Rigg. Woher der Wind nun kam war mir nicht klar, außer aus Ost- Südost und wie immer erstmal von vorn. Kleineres Segel hoch, 1 Reff ins Groß und bei 4-5 in den Als Fjord gekreuz. So ganz ohne Welle (ist doch recht geschützt da) macht das richtig Spaß. Über 6 Kn auf dm GPS. Da versuchte ich doch auch mal unsere Logge.- die hatte ich beim Unterwasseranstrich etwas zu stark bedacht und deshalb quittierte sie bisher ihren Dienst-. Aber nun lief sie. Druchs Wasser sogar über 7 KN. Gei.....
Durch den Alssund wurde es recht tricky, viele kleine Böen und Winddreher. Dennoch ohne Motorunterstützung bis zur Brücke, dann schnell die Fock weg und klick sofort war die Brücke offen. So genau hatte ich das noch nie getimed.
Danach wurde es etwas rauher. Hier hat die Ostsee bei Ostwind will Anlauf und so hatten wir 1m Welle stehen. Aber wir konnten den Kurs gut anliegen, später sogar bis vor den Wind drehen. Unser Ziel Langballigau. Im Surf die Wellen runter und unsere Windfahne steuerte. Wollte mal testen wie sie mit den Wellen zurecht kommt. Kompliment, viel besser als ich dachte.
Heute ist es wieder friedlich. Noch gute 10 Semeilen bis Glücksburg. Dort dann ersteinmal wieder Bastelpause. Heilke macht da nen Kurs beim DHH.
Am Wochenende dann zum Startpunkt der Sommerreise nach Kiel.

2 Kommentare:

AxelTu hat gesagt…

Hallo Andreas, Deine bilder und Beschreibungen wecken unwiderruflich Sehnsucht auf Urlaub. Wir freuen uns schon. Wünschen Dir einen tollen Start in Deine Reise. Liebe Grüße, Sylvia uns Axel

Unknown hat gesagt…

Hi Andreas, du bist ja richtig zu beneiden auf deiner tollen Reise. Über die Arbeit erzähle ich dir besser nichts. :-) Ich wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg und immer Wasser unterm Kiel. Viele Grüße Daniel D.