Mittwoch, 27. Juni 2007

Flaute auf der Ostsee

21.06.2007
Am nächsten Tag weiter Richtung Nordosten. Da ging sogar mal was mit Segeln. Selten so wenig Wind in der Ostsee erlebt. Vorbei an Tunö, was bestimmt ein Stopp wert wäre, aber es ist noch früher Nachmittag. Also weiter um die Nordspitze von Samsoe und hinein in ein Labyrinth aus kleinen Inseln und fest in einem der schönsten Häfen in der Ostsee. Langör auf Samsö. Das letzte Mal, vor 2 Jahren, war es sehr voll. Diesmal dagegen sehr beschaulich. Dafür werden wir gleich von einem Schwesterschiff, der Pille Palle aus Flensburg begrüßt und zu einem Drink und Schiffe vergleichen eingeladen.
Am nächsten Tag leihen wir uns Räder, einfach 120 DK in einen Kassenschlitz stecken und Fahrrad nehmen. Kein Schloss, keine Personalien. Na ja, weit kommt so ein Rad ja nicht, - ist ja ne Insel. Wir dann durch wechselnde Natur in den Norden der Insel. Dort in Norby dann erste touristische Bilder mit weiteren Touris geteilt. Es geht aber noch etwas weiter. Einen Hang hinauf, wo wir dann einen schönen Blick auf die Insel Tunö haben. Genau dort sind wir am Vortag gesegelt.
Über Nacht dann starker Regen, dafür am Morgen wieder Sonne. Später wird es sehr diesig, was es uns beim Queren des Verkehrstrennungsgebietes (einer Art Autobahn auf See) etwas spannend macht. Wir suchen uns die kürzeste Strecke und in 2 Etappen klappt es (einmal kurz gestoppt auf dem Mittelstreifen).
Leider alles unter Motor. Deswegen auch bald in Sejerö festgemacht und Insel erkundet. Man merkt, dass Samsö eine Touriinsel ist. Hier dagegen geht es sehr ruhig und etwas ärmlicher zu. Nicht mehr ganz so puppenstubenidyllisch. Dafür gibt es hier auch noch Fischer. Für etwas mehr als 3 Euro gibt es einen ganzen Dorsch und ich filetiere meinen ersten Fisch, den es dann auf unserem Bordgrill gibt. Sehr lecker.
Bilder

Keine Kommentare: