Mittwoch, 10. Juli 2013

Dartmouth

 Die Dart fliest in den Atlantik. Wir motoren kurz vor Hochwasser in die Flussmündung. Hatten wir es mal wieder hervorragend getroffen. fast die ganze Zeit shcon uns 1,5-2 kn Strom. Nur die letzte Stunde wars ruhiger. Beim Einlaufen nach Dartmouth (alles Flußmündungsstadtchen haben dieses "mouth" im Namen) schiebt uns aber schon wieder das letzte auflaufende Wasser. Obwohl nicht gesegelt sind wir zufrieden. haben wir doch heute wieder 60 sm geschafft. Morgen wollen bleiben und als wir den Fluß hinauffahren wird uns diese Entscheidung nicht weh tun.
 Außen an der Flußmündungen ist noch nichts von irgenwelcher Bebauung zu sehen. Erst als wir näher kommen sind erste versteckte Häuser bzu sehen. Darthmouth hat auf der anderen Seite den Ort Kingswear. Beide haben an die Flußmündung ihr eigenes Castell gebaut. Beindruckende Einfahrt.. Gleich danach tut sich auch die urbane Bebauung und hafenanlagen auf. Viele an Moorings liegende Segelboote. Für Gäste sind einiges Stege, manche mit Landzugang, manche ohne vorgesehen. Wir nehmen nach der Erfahrung in Yarmouth einen ohne und nutzen das Dingi. spart Geld und macht irgendiwe freier, als im Päckchen am Steg zu liegen.
Abends essen wir noch ne Kleinigkeit in Dartmouth ältestem Pub. Dem Seven Stars. Mütterlich geführters Pub von einer  runden, aber sehr herzlichen älteren Dame mit grauem langen Pferdeschwanz.

 Dartmouth Castle
 Der Yachtclub von Kingswear
 Kingswear im Abendlicht
 Morgens schlafen wir gemütlich aus und machen uns nach dem Frühstück an einen kleinen Stadtspaziergang nach Dartmouth aus. Wie wir gestern schon gehört haben liegt die Sea Cloud II im Hafen und die ganzen Kreuzfahrgäste füllen die Straßen. Plötzlich sind viele deutsche Stimmen zu hören.
 Ich halte mich etwas abseits  und geniese die sehr gemütliche Athmosphäre rund um diese Seestadt

 Einen kleinen "Kurpark" gibt es auch. Im Hintergrund das Hotel in dessen Bar ich gerade sitze


 Nachmittags machen Johannes und ich auf den Weg nach Kingswear. Es wird schwer ein Dingianleger zu finden. In der Marina dürfen wir nicht hin. Wir sollen zum Yachtclub. nur gerade ist Niedrigwasser und wir müssen weit raus in den Fluss fahren, 2 Fähren ausweichen und finden dann endlich das Dingyponton. "Vistors Welcome". Johannes macht sich auf ne Trekkingtour. Ich schlendere den Berg hoch und geniese die Aussicht. Am Wegesrand helfe ich einem Englischen Gärtner der im Hang hängt und seine Flex nicht zum laufen bekommt. Stecker in der Garage weiter oben war nicht drin. Er muss nicht aus dem Hang klettern.
 Von ganz oben in Kingswear gibt es sogar einen Blick aus die Slisand 
 und den Blick aud Dartmouth Castell am der Flußmündung.
 Dartmouth von der anderen Flussseite
 Im Royal Yachtclub von Dathmouth. (Auf der Kingswear Seite gelegen)
Castell of Kingswear.

Morgen gehts weiter. Heute hat der ganze Tag ein schoönerf Nordwind geblasen. Auch Mittags. Was das fahren im Dingy sehr erfrischend gestaltet. Weht doch immer eine leichte Gischt übers Boot.
Hoffentlich haben wir den morgen auch. Sind wieder um die 60sm auf dem Plan. Wir wollen direkt nach Falmouth. Wanns es dann ums Ecke in die Irische See geht bleibt den Wettervorhersagen vorbehalten. Es sieht anch etwas Westwind aus. Also noch mit dem letzen N-NW um die ecke und den Dreher richtig erwischen. Wollen wir doch am Dienstag in Milfordhaven sein. Merle kommt zu ihrem, im letzen Jahr dort verlassenen, Segelboot.

Keine Kommentare: