Montag, 2. August 2010

Probleme noch nicht gelöst

Sitze nun im MCdoof und nutze einfach mal das Internet. Klappt irgendwie immer. Seit gestern abend bin ich in Stockholm. Nach 28sm geschleppter und gesegelter Fahrt durch 2 Brücken und engen Fahrwassern. Zwischendrin zur Erholung 2 Stunden segeln gegenan bei 6 Bf. Aber das war mal wieder nötig. An Bord halfen 2 Newerbies. Heik, Bruder von Olaf und Jens, mit seiner Freundin. Lernten schnell und es war ein netter Tag. Auch wenn mir zwischendrin das Herz stehen blieb. Als wie nach 1,5 Stunden vor der ersten Brücke im engen Fahrwasser den Motor (den des Schleppers) drosselten, ging dieser aus und einige Minuten nicht an. Spute Öl aus dem Auspuff. Wir trieben derweil über ne grüne Fahrwassertonne. Zum Glück auf Kunstoff. Puh, dachte schon ich muss den den standyby gehaltenen Anker schmeisen.
Unter Segel verlieren wir unser nachgeschlepptes Schlauchboot in einer Boe. Gut das man diese Mann/Boje-überbord-Manöver auch für Schlauchboote segeln kann. Leine gerissen. Waren wohl mit 7,5 kn etwas zu schnell.
Doch am Ende gut in Versterbronhamn angekommen. Den kenne ich noch vom Juni. Konnte ohne Probleme motorlos anlegen. Schleppleine an der Hafeneinfahrt losgeschmissen und mit ca 3 kn Fahrt bis zum Liegplatz perfekt gekommen.
Heute Morgen, schon unruhig, war ich früh auf und rief um 8 Uhr den Bukhservice hier an. Leider ganz schlechtes Englisch. Versprach zurückzurufen und zu kommen. Gegen 13 Uhr rufe ich nochmal an und da kommt raus, er kann heute nicht kommen. Sei allein und seine Kollegen noch 2 Wochen im Urlaub. Nach etwas Jammern versprach er nun morgen zu kommen. Besser sei aber ich komme in seinen Hafen. Irgendwie verstand er nicht. Motor kaputt. 3 Brücken, eine Schleuse und 11 sm trennen mich von ihm. Mal sehen ob er kommt.
Inzwischen habe ich mit Olaf ( seine Brüder sind gleich am abend wieder mit dem Zug zurück, da sie heute arbeiten müssen) besprochen ob er mich nicht noch in den anderen Hafen schleppen könnte. Leider ist der Motor in seinem Uralten (100Jahre) Lotsenkutter nicht gerade fit.
Dennoch versucht er noch helfende Hände an Bord zu bekommen. Am Mittwoch vielleicht können wir es machen.
Ok, Urlaubsplanung ist eh hin.
Gleich kommt Christiane mit ihrer Tochter. Sie freuen sich über ein paar Tage Stockholm. Hoffentlich werden es nicht zuviel.

Keine Kommentare: