Montag, 4. August 2008

Pause

Nun gabs mal ne Pause, hier im Blog und bei uns an Bord. Sind am Samstag in Nyköping eingelaufen. Eigentlich wollten wir den Nachmittag noch vor Anker verbringen, aber als der Anker gerade hinter einer Schäre gefallen war, begann es zu regnen. Also nur eine kurze Teepause und wir sind weiter.

Samstag Abend kamen Axel und Silvia an Bord. Den Sonntag faulenzten wir bei herrlichem Wetter im Hafen. Abends kamen Klaus und Evi von der Allegria zu Besuch. Wir lagen direkt neben ihrem Boot, das sie eine Woche für einen kurzen Pflichttermin verlassen hatten.

Es war ein wunderbares Wiedersehen mit Rotwein und viel Musik. 6 Leute im Salon, da war fast die Kapazitätsgrenze erreicht. Wir hatten uns lange auf das Wiedersehen gefreut. Hatten wir doch in Estland eine richtig gute Zeit miteinander.

Obwohl es spät wurde, gings heute früh los. Walter mußte zum Zug und wir vor einem heranahenden Tief mit Regen und Sturm noch etwas nach Süden. Das schlechte Wetter ist doch etwas schneller gekommen und so liegen wir nun zwar sehr unruhig, aber sicher in Arkösund im Hafen. Draußen weht es mit 7-8 und wir genießen den Schutz im Schiff.

Ich war schon das ganze Wochenende unruhig, da das Wetter zwar angekündigt war, nur widersprachen sich die Vorhersagen in Stärke, Richtung und zeitlichem Ablauf. Ich hatte keine Lust noch 2 Tage in Nyköping festzuliegen, andererseits wußte ich nicht, wie weit man vor dem Sturm noch kommen würde. Doch wir hatten Glück. Gerade als es mit Wind und Regen richtig losging, waren wir in der Nähe von Arkösund und konnten dort vor dem Wind reinlaufen (wir hätten sonst einige Ankerplätze als Alternativen gehabt) .

Ob es morgen schon weitergeht ist unklar, mal sehen wie es sich entwickelt. Sonst machen morgen nochmal (Zwangs-)Pause.

Keine Kommentare: