Samstag, 5. Juli 2008
Schöner entspannter Sommertag
Extra wegen uns wird die deutsche Fahne gehisst. Es sind wenig Deutsche hier oben. Der Track geht weiter südlich vorbei. Helsinki, Hankö, Aalandinseln.
Die Lektorin bei der Arbeit...
... und bei der Entspannung
Schon früh verläßt die MISS Q ihren Ankerplatz. Der Hund muss an Land.
Höchste Konzentration bei der Einfahrt in einen Sund.
So etwas geht nur unter Motor, denn wie immer kommt der Wind in diesen Engen für uns von vorne.
Der Tag ging schon super los. Am Abend waren Björn und Carola von der MISS Q eingelaufen. Sie segeln wie wir eine OE32 und haben uns in Käsnäs angesprochen, weil sie mal das Innere einer anderen OE32 anschauen wollten. Wer sagt eigentlich immer, dass die Finnen schüchtern sind. Die Miss Q legte ihren Anker direkt neben uns in der Bucht gegenüber von Gullkrona.
Beim Anlandgehen ruderten sie extra bei uns vorbei, um uns zum Schlummertrunk einzuladen. Und wie hier im Sommer so üblich, vergisst man ins Bett gehen, weil es nicht dunkel wird, die Gespräche so interessant und der Abend so lau ist. Es ist längst nach Mitternacht, als wir zu unserem Boot rudern. Gut das es hier keine Alkoholkontrollen gibt.
Nachts kommt etwas Wind, und ich schaue mehrmals nach dem Anker, aber der hält. Der vom Nachbarn auf der anderen Seite (nicht die Miss Q) geht auf Reisen. Schon am Abend hatte ich mir bei dem Ankermanöver gedacht, dass bei Wind (und der war angesagt) der Anker bestimmt nicht auf seinem Platz bleiben würde. Aber gut gegangen - am Fels vorbeigetrieben und rechtszeitig wach geworden.
Heute hatten wir nicht viel Strecke zu machen und das bei Wind, der uns mit über 7 kn und ohne Wende schönstes Sommersegeln gebracht hat. Es ist einfach ein Revier, dass jeder mal gesehen haben muss. Inseln, Buchten, freie Strecken, enge Fahrwasser und Sunde. Einfach alles dabei. Schade, dass es so weit von Deutschland weg ist.
Recht früh sind wir dann auch auf Nagu. Ein Hafen, der anscheinend sehr beliebt ist. Schon um 15 Uhr scheint es hier keinen Platz mehr zu geben. Wir mogeln uns mit Hilfe des Heckankers noch an eine Stegspitze. Wir brauchen Lebensmittel und die gibt es hier. Ein Tipp unserer Freunde von der Miss Q.
Außerdem kommen hier heute Nachmittag Christian und Karin auf ihrer Schärenrundradltour vorbei. Passt doch prima. Das Wetter ist sommerlich warm, der Wind wieder ruhig und der bringt uns morgen hoffentlich nach Turku.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen