Nun haben wir ihn (den Canal)hinter uns gebracht. Anfangs gab es einige Aufregung.Ein dicker Pott neben uns drückte uns fast zusammen. Dann fuhr in der nächsten Schlleuse ein großes Motorboot meinen Flaggenmast ab und noch schlimmer, verbog meine Windfahrnensteuerung.
Der Tag hatte es eh in sich. Wir verpassten 2 Slots zum Schleusen, denn der Motor wollte nicht starten. Mit Whatsapp Unterstützung war der Grund dann aber schnell gefunden. Der Ausschaltmagnet (wohl ein Volvothema) zog den Stift, der die Dieselzufuhr beim Ausmachen unterbricht nicht mehr zurück. Nur kommt man da nicht so einfach hin. Ich musste alle 3 Einspritzleitungen ausbauen um den Magnet abzubauen. Dann entlüften usw. Nun läuft es wieder, mache den Motor von Hand aus und es geht schon. Neuer Motor!!!!Volvo.....(Ersatzteilkommt hoffentlich mit der nächsten Crew. So die Post will)
Ich dachte ich schreib nichts mehr über den Motor, nun doch.
Der Rest des Kanal war ohne große Aufregung erledigt, aber wir hatten Sommertage die mir Loch Ness in Bilder zeigte, die ich noch nicht gesehen habe. Abends nach dem Touristenstrom noch eine alte Schlossrunie besucht. Von Seeseite mit dem Schlauchboot geht das auch außerhalb der Öffnungszeiten..Vor Anker wurde es dann etwas unruhig. Abends baut sich gern ein Thermischer Wind in dem Tal auf, aber über Nacht war es dann wieder ganz ruhig vor Anker. Morgennebel über Loch Ness dann am nächsten Morgen. Viel Seestrecken konnten wir unter Segel machen.
Einige nette Kontakte mit Schotten, Deutschen und Schweden gab es noch. Man fährt ja doch eine ähnlich Route. Einge haben wir schon in Pterhead getroffen. Das macht das ganze nicht ganz so einsam. Es sind aber eher wenige Boot unterwegs. Der Sommer ist kurz und kühl. Sommer ist dann, wenn es nicht regnet...Zur Zeit ist das so. Es geht uns gut. Gestern ein Traum Segeltag , ausgebaumt vorm Wind von Fort William nach Oban, heute motoren wir nach Tobermory. Morgen?... weiter nach Norden. Den Sommer suchen.
Übrigens. Die Windfahne geht auch wieder. Musste einige Zentimeter absägen und das Zahnrad verschieben. Nun passt sie gerade noch am Außenborder und Reling vorbei. Nochmal geht das nicht.
(Fotos wenn es besseres Netz gibt)
Von Samsung-Tablet gesendet
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen