Sonntag, 3. August 2014

Gefangen im Paradies

Nein. Nicht ganz so schlimm. Das mit dem.Paradies, meine ich. .Schön ist es ja hier in Mariehamn. Vorallem weil das Wetter mitspielt. Aber leider gefangen, weil der neue Anlasser evtl. Am Mittwoch erst kommt.
Am Freitag dachte ich noch. Ok, der Mechaniker (es kam ein echt fitter junger Kerl) nimmt den Anlasser, baut ihn auseinander und wieder zusammen und alles funktioniert wieder. (-Wasser war keins im Zylinder). Ich war gerade am Einkaufen, um für die nächsten Tage in den Inseln hier in den Alands nicht zu verhungern, als der alles zerstörende Anruf kam. Anlasser unreparabel kaputt. Der sei zu alt. - kann nicht sein, der ist von 2011. Ein neuer ist nicht vor Mittwoch da. (- Der Motor war inzwischen 2x draußen über Winter beim Mechaniker. Ob da nicht einer den Anlasser vertauscht hat...?)

Nein ich warte nicht. Hab doch ein Segelboot, war meine erste Reaktion. Konnte es nicht glauben. 
Doch ich wäre gefangen auf See. Nicht immer kann man so einfach  unter Segel anlegen wie hier in Mariehamn. Und egal wo, ich muss auf ein Neuteil warten. Ok, ich bleibe. Meine Mitseglerin findet für sich schon ne Lösung um doch noch die Alands zu erleben. Sie fährt mit Leihrad und Fähre nach Kummlinge und weiter. Ich halte die Stellung. Kleine Bootsreparaturen, lesen, baden rumhängen. 
Eine nette Bar mit täglich Livemusik hilft da ganz gut. Tagsüber die Pommern anschauen, Schifffahrtsmuseum. Außerdem macht gerade die ARC-Baltic hier halt. Und im Westhafen treffe ich eine andere OE32. Dort bekomme wertvolle Tipps zu einem neuen Motor. Denn mein alter Bukh hat mich nun genug genervt.
So warte ich nun bis wer weiss wann um mit neuem Anlasser nach Hause zu segeln um ihn dann wegzuwerfen. Mist
Aber anders komme ich hier wohl nicht weg aus dem Paradies.
PS: Karibikfeeling . Warmer Ostwind (braucht man um es überhaupt in der Sonne ein paar Minuten auszuhalten), Blauer Himmel, Wasser 23°,  manm würde ich jetzt gerne Segeln

Keine Kommentare: