Dienstag, 30. April 2013

UPDATE!!!

So nun ist es doch schon einige Zeit her, dass ich mich gemeldet habe. Erstmal das Jahr 2012 abschließen.

Im Sommer 2012 gab es nach Bornholm nicht mehr wirklich Spannendes zu berichten. Ich bin fast 3 Wochen um Rügen herum gesegelt und habe mehrmals Hiddensee besucht und das Revier wirklich lieben gelernt. Habe es vorher nicht wirklich gewürdigt, ich doch merkte. Viel Ankerplätze und kleine Anleger besucht immerwieder in Stralsund Zeit verbracht. (incl. Ozeaneum)
Nachdem die Familie wieder daheim war, ging es einhand  in schnellen Schritten (min.60sm/Tag), weil mir das nach den vielen Kurzstrecken nötig schien, Richtung Winterlager im Westen der Ostsee.
Am Ende gabs noch einen kleinen Aufreger. Der Motor!!!, Ja,ja immer wieder der ....
Er brannte im Heimathafen. die Vorglühspirale war durch eine dumme Verwicklung unglücklicher Umstände am arbeiten und ich war an Land. Als ich wieder kam, züngelten schon Flammen aus dem Luftfilter. Mit der Löschdecke habe ich sie nicht ausbekommen und so habe ich eine Millisekunde auf den Feuerlöscher gedrückt. Mit Feuer ist nicht zu Spaßen. Doch das reichte um die Maschine so kaputt zu machen, dass sie nun den Winter wieder in der Werkstatt verbrachte. Kommt nun Ende Mai wieder rein. Den größten Teil der Kosten übernahm die Vollkasko. Glückgehabt!

Ja und dieses Jahr wartet nun die Slisand wieder ungeduldig auf längere Reisen.
Aber erstmal war ich im März/April 3,5 Wochen eine Bavaria 32 von Isola/Slowenien nach Maramris /Türkei am überführen. Kalte, aber auch sommerliche fast 1200sm im Östlichen Mittelmeer. Nun kenne ich die Italiensiche Adria Küste, Lefkas, den Golf und den Kanal von Korinth und einen Teil der Ägäis. Alles wollte ich schon immer mal sehen, und gerade Griechenland hat mir schon sehr gefallen.(war auch Vorsaison) Bilder von der Reise werden hier mal erscheinen.

Doch die große Reise soll mich dieses Jahr mit der Slisand nach Irland und West Schottland bringen. Mitte Juni starte ich durch den NOK zur Elbe und folge der Dt.Küste bis Holland um bald den Sprung nach Englands Ostküste machen. Dann die Südküste herum bis Isle of Wight. Das Engl. Segelmekka muss man mal sich anschauen. Dort gibt es dann auch den 1.Crewwechsel.  (nächster in Dublin)
Weiter nach Westen in die Irische See und die Irische Ostküste mit Dublin sind dann vorgesehen. Ev. Isle of Man und über Belfast und die schottische Islay (Whiskeyhochburg) Richtung Caladonien Canal nach Inverness.
Von dort gehts zurück Richtung Osten um anfang September wieder im Heimatrevier zu sein.
Davon wird hier wieder regelmäig zu lesen sein. Tipps über wichtige Spots die ich nicht auslassen sollte, bitte hier als Kommentar  rein schreiben.
Also bis denn Andreas

Keine Kommentare: