Montag, 18. Juli 2011

Weiter gehts

Man soll den Tag nicht vor dem abend verfluchen. Der Wetterbericht hatte doch recht.um 4 Uhr am nachmittag hörte es auf zu regnen, blaue Himmelfetzen waren auch schon zu sehen und da hielt mich nichts mehr im Hafen. Will ich doch was sehen an der Küste. Eine schöne Ankerbucht war mir nicht weit von Mandal empfohlen worden und will dann auch noch hin. Mandal liegt an einem Fluß, was auch bedeutet, dass da Stömung herrscht. Und was passiert wenn es Strom gegen Windsee seht. Klar,hohe Wellen und stehen vor der Einfahrt. Doch auch das ist schaffen und kurz darauf sind wir im sogenannten Binnenfahrwasser. Geschützt durch die vorgelagerten Inseln ist doch spiegelglattes Wasser. Wir motoren die 3sm durch ein kleines Labyrinth aus Felsen. Überall stehen Hütten. Ich glaube ganz Norwegen hat seine Sommerhäuser hier.
So erwarte ich auch keine einsame Idylle als ich die Bucht erreiche. Entweder war der Tippgeber schon länger nicht mehr dort, oder mag das. Kein Uferfleck ist unbebaut, eine Feriensiedlung wohl neu dazu gekommen und ja, keine Chance den Anker schmeissen ohne im Vorgarten oder im Wohnzimmer eines Einheimischen zu sitzen. Also zurück, da war doch eine ehrer unbebaute Bucht gewesen. Leider täuschte hier der Fernblick. Aus der Nähe betrachtet ist sie sehr eng, Denn den meisten Platz beansprucht eine Yaxht an einer Mooring. Und auch hier Hütten in jedem Winkel. Nur gettarnt, denn die sind nicht alle rot.
Dennoch ich bleibe, kann aber weder genug Kettegeben, noch den Anker sicher einfahren. Als der Wind dann aufbrist in der Nacht, weckt mich jedes Geräusch, denn ich sehe uns schon ans Ufer rutschen nicht ohne vorher die andere Yacht mit zu nehmen. Gegen 6 uhr dreht der Wind in die Bucht rein und ich beschließe, obwohl totmüde, abzuhauen und ein neues Ziel an zu steuren. Mit 2 Reff im Groß und kleiner Fock kämpfe ich mich durch hohe Wellen nach draußen.
Nun bin ich größten Wellen entschwunden und segle außen um alle Schären herum, hoch am Wind weiter. Ziel für heute noch unklar.Ab und läßt sich sogar die Sonne blicken.

Keine Kommentare: