Freitag, 15. Juli 2011

Ab in den Süden

Auf das berühmte? Und berüchtigte Kap Lindesnes zu runden. Diese Südwestecke Norwegen trennt den Rauhen Westen und Norden vom lieblichen Süden. Rauh ist es heute nicht, eher ruhig. Etwas zu ruhig. Habe mit etwas mehr Wind gerechnet. Nun schauckeln wird schon seit kurz vor 7 in einer langzogenen DÜnung aus Norden dahin. Diese Dünung nervgte schon ab Cape Wrath an der NW Ecke Schottlands und auch bei meiner Überfahrt von den Orkney. Man soll sich die Nordsee mit ihrem weitgeöffnetem Sund nach Norden gut merken. Dazu eine Strömung mit 2 kn, sodass wir manchmal gerade mal mit 2-3 kn über Grund vorwärts kommen.
Nun sind wir fast rum. Motorende Segelboote überholen uns zu hauf und stellen mich auf ne harte Probe. Doch Segel runter und schneller werden und vorm dunkelwerden noch bis Mandal kommen, oder weiter Trödeln und hinter dem Kap in einen Naturhafen gehen. Eigentlich sollte es schon mit 4 Windstärken blaßen und morgen dreht es dann noch etwas ungünstig,weshalb ich eigentlich heute 60sm machen wollte, aber von Strom und Schwachwind hat keiner was gesagt.
So sitze ich nun, geniese die vereinzelten Sonnenminuten und halte durch. Nun erstmal nen Teekochen. Vor 21 Uhr wird das nichts mit ankommen.

Keine Kommentare: