Donnerstag, 10. Juni 2010

Oskarshamn


Paskallavik

Paskallavik
Oskarshamn
wieder raus aus den Binnenfahrwasser



So möchte jeder gerne wohnen


Steine überall

Leider ohne Sonne, dennoch beeindruckend


Oskarshamn

Oskarshamn


Sitze in einem Einkaufscenter im Cafe von Oskarshamn. Gestern gings los in Kalmar. Noch mit Sonnenschein. Bei schwachen Ostwind. Leider zog es schnell zu aber der Wind blieb konstant und drehte sogar noch etwas auf. In einem Rutsch, d.h. ohne Wende oder Halse ging es nach Paskallavik. Das liegt bereits in den Schären. Was eine wunderbare Anfahrt bereithielt. Leider drehte der Wind immer mehr auf Nordost (so um die 3-4). Das reichte aus um uns an der ungeschützten Pier eine fast schlaflose Nacht zu gönnen. Mit "wir" meine ich Klaus, Evi und ihre Alegria und meine Slisand und ich. Nach fast 40sm waren wir gestern dann auch reichlich müde und gleichzeitig planten wir für heute wieder einen langen Schlag nach Vestervik um Freunde von Klaus zu treffen. Leider stand der Wind auch heute noch mit 4 aus NE und das hieß, dass sich übernacht eine unangenehme See aufgebaut hat. Viel Lust nach der schlaflosen Nacht uns da 40sm (bei der Kreuz schnell 80sm) anzutun, war nicht vorhanden. Wir legten wie verabredet um 7 Uhr ab und machten uns im Binnenwassers auf den Weg nach Oskarshamn. ca 10-15sm.
Eine beindruckende Fahrt in der engen Fahrrinne. Immer an den Steinen lang. Viele nette Sommerhäuser versprechen den Eigentümern unvergessliche Sommer. Leider werde ich diesen"Sommer" hier auch nicht vergessen. So kalt und ungemütlich habe ich noch keinen Juni hier erlebt. Meist ist es der schönste Monat. Noch vor den Sommerferien hier aber schon sommerlich warm. Schlägt schon etwas aufs Gemüt zur Zeit.
Aber die Fahrt heute durch die Schären tat gut, wenn auch etwas Sonne nicht geschadet hätte.
Die 2 sm "draußen" zeigten, dass wir wirklich gerne gleich wieder nach Oskarshamn abgebiegen. Wirklich eine unangenehme Welle und das genau von da, wo wir hin wollen.
Nun liegen wir in einem nett gemachten Stadthafen. Nur 5 andere Boote liegen hier. Noch Vorsaison. Vieles noch geschlossen. Aber vom Hafenmeister (Italiener) nett empfangen. Es gibt gleich den Code für die Sanitäranlagen mit kostenlosen Waschmaschinen und duschen. Liegegebühr wir wohl erst am Abend fällig.
Morgen sieht der Wetterbericht immer noch nicht ideal aus. Regen und weiter NE. Erst am Abend soll er drehen. mal sehen wann wir dann wohl los gehen.

Heute habe ich ne neue Kamera gekauft. Bald gibt es wieder Bilder.
(dann kommen die von Videokamera wieder raus)
Nun haben wir einen netten Abend an Bord der Allegria gehabt. Klaus freunde sind einfach hierher gekommen. Gut gegeseen, getrunken und Musik gemacht. So mag ich das. Auch Gerd, den ich in Kalmar getroffen habe (SF-ler)ist nu hier angekommen. Wehmutstropfen. Fetter Regen.

Keine Kommentare: