Sonntag, 27. Juni 2010

Bildernachtrag Mälaren+Mittsommer


Mariefred





Spezialität hier in Mariefred. Gebratene Heringe

Loggenliegeplatz vor Schloß Gripsholmen





Liegeplatz vor Anker 5 sm vor Gripsholmen



Mittsommer ist in Skandinavien heilig. Schon der Freitag nach dem 21.6 ist Feiertag an dem alle Schweden raus fahren. Wir haben uns eine einsame Bucht gesucht und starten den Abend mit einem leckeren Essen. Auf der Slisand gekocht, kommt es mit dem Beiboot zur Alegria.
Ein langer Abend folgt. Mal ohne Musik, dafür mit langen Gesprächen und Geschichten. Können uns gar nicht satt sehen an dem Farbenspiel der Natur. Als dann noch der Mond direkt hinter der Slisand aufgeht....
Fotos sind dafür nicht mehr geeignet das zu erzählen.
Am nächsten Morgen leider erstmal Katerstimmung. (war wohl doch etwas viel...)Wolken und ein kräftiger Regenschauer. Wir segeln weiter. Richtung Mariefred. Kurz davor haben wir eine ähnliche Bucht entdeckt wie die eben.
Bei Rückseitemwetter, mit Wind um 4 und Schäfchenwolken ein malerischer Segeltag. Die Bucht ist nun eher, wie wir sie an Mittsommer erwartet haben. Voll. Dennoch es gibt genug geschützte Ankerplätze.
Wieder ein schöner Abend. Diesmal etwas früher zu Bett.Schwierig, wenn nicht dunkel wird. Muß aber auch mal sein.
Heute noch bei sehr schwachen Winden die letzten Meilen nach Mariefred gesegelt. Bekannt ist eher das Schloß Gripsholmen durch Tucholskys Roman. Allein die Anfahrt in die lange Bucht ist malerisch.
Aber das Städtchen hat auch alleine viel Charme. Nette Menschen obwohl recht touristisch. Im Schloßpavilion schauen wir mit anderen Fußball und freuen und über den gewaltigen Sieg.
Heute ist der letzte Abend zusammen. Klaus und Evi bleiben morgen und schauen zum x-ten Mal das Schloß an und ich segle Richtung Flughafen. Denn ich muss für 5 Wochen arbeiten gehen und muss die Slisand allein lassen.
Noch 35 sm liegen vor mir.





Der Mond geht hinter der SLISAND auf









Exklusive Wohnlagen am Mälaren direkt bei Stockholm

Keine Kommentare: