Samstag, 21. Juni 2008

Freiheit wieder hergestellt

4 Stunden Nervosität. Es wurde geschraubt und immer wieder auf Estnisch diskutiert und du hast das Gefühl, die haben noch Probleme. Andauernd die Angst, es kommt der Satz: "we got a problem" und sie verschwinden über die Feiertage mit meinem neuen Zylinderkopf.

Nein alles bestens, genau als Heilke an Bord kam, sprang der Motor an. Doppelte Freude! Jetzt noch ein paar Ölwechsel zum Reinigen und dann ist dieses Kapitel hoffentlich geschlossen. Ein Monatsgehalt ist dafür locker weggegangen. Naja, sagt ja niemand, dass Segeln billig ist.

Heute feiern wir hier Mitsommer, wenn auch die Esten das erst am Dienstag tun. Egal, Abschied von Gabi und Hank. Hank sehe ich hoffentlich irgendwo in Finnland wieder. Es ist schwer, so einen Freund eventuell nie mehr wieder zu sehen. Davon habe ich oft schon gelesen, wenn die Weltumsegler das beschreiben. Nun kann ich es nachfühlen.

Gestern Abend Lecker essen zu fünft auf der Slisand. Dann um 23 Uhr noch ein farbenfroher Sonnenuntergang. Ein Farbenspiel nach Durchzug einer Regenfront. Eine Nacht die nicht mehr dieses Wort verdient läßt einen schwer ins Bett kommen. Hank spielte den Trecksack dazu (so schreibt man ihn richtig) .

Heute noch mal Tallin. Langsam könnte ich als Fremdenführer hier anfangen. Häßlich ist es ja nicht hier, wenn es bloß etwas mehr Waschmöglichkeiten gäbe. Aber Morgen ist der Wetterbericht gut und wir hauen ab. In die Finnischen Schären und gegen Wochenende nach Helsinki. Da wird es nur kurze Berichte geben, je nach Netzverfügbarkeit. Fotos etwas später.

Keine Kommentare: