Sonntag, 13. Juli 2008

Mariehamn


Wieder ein toller Segeltag. Leider recht kurz, da wir schon nahe an Mariehamn sind.

Nur eine Drehbrücke versperrt uns noch den Weg.

Ein riesiger Yachthafen, wir suchen uns ein Platz ganz außen und nehmen den Heckanker zu Hilfe, da die Heckbojen arg weit auseinander sind.

So haben wir wenigstens einen netten Ausblick...

..und müssen nicht in den übervollen und engen Hafen schauen.

Nun sind wir in Mariehamn, dem Hauptort der Aalands. Sind heute Morgen recht früh aufgebrochen, da für den Nachmittag wieder mehr Wind angesagt war und wir nicht gegen 6 Windstärken kreuzen wollten. So waren wir schon mittags da. Eine Drehbrücke haben wir perfekt abgepasst. Liegen im Osthafen, der bei Starkwind aus SW besser geschützt ist.

Kaum waren wir fest, kam ne SMS von der SY Pilgrim. Winfried ist ein Kontakt aus meinem Segelforum und es war reiner Zufall, dass wir uns nun doch noch treffen. Eigentlich war dies fürTurku geplant.

Ich erzählte ihm gerade meine Erlebnisse und auch die von Happsalu in Estland und dass Rainer da Infos vom Hafen weitergegeben hat. Just in diesem Moment läuft Rainer von der Tongji draußen am Steg vorbei. Das ist Zufall. War gerade reingekommen.

Hier läuft man sich immer wieder über den Weg, wobei in Mariehamn Hunderte von Booten liegen. Ist recht groß, der Hafen. Dafür auch mal wieder Internet. Bilder gibt es später, ich muss erst etwas sortieren.

Morgen steht Touristisches auf dem Programm. Z.B. ein Besuch der 4-Mast-Bark Pommern.

Keine Kommentare: