Sonntag, 26. Juni 2022

Pünklicher Sommeranfang

In trauter Nachbarschaft (Foto: Christoph)

Bosön

Das Sonnensegel ist aufgespannt, die Scheibe der Sprayhood steht offen. Kühlender Wind zieht durchs Boot und das Cockpit.  Das Wasser lädt mit fast 20 Grad zum Baden ein. Es ist Sommer geworden. Pünktlich mit der Sommersonnenwende. Wer braucht da noch Mittelmeer oder Karibik. 

Wir liegen vor Anker in einer nicht super idyllischen Bucht. Es ist eine Badestelle im Scheitel, die gut genutzt wird am Wochenende, aber wir sind in Laufweite der Werft, die uns hoffentlich eine neue Wasserpumpe liefert. Wir hatten ja die Hoffnung, dass wir die Ersatzteile, die Philip bei seinem Yanmarhändler bekommen hatte, selbst einbauen zu können. Aber es waren die Achse und Kugellager so mit dem Gehäuse verpresst, dass ich sie auch mit Gewalt und Hitze nicht auseinander bekam. Wie sollten ich sie je mit Bordmitteln zusammen bekommen. Und so orderte ich noch am Donnerstag eine ganze Pumpe, die  nun doch zu bestellen war. 


Camiono schleppt uns nach Lädna

Am Montag sind wir wie geplant von Paradiesviken nach Lädna aufgebrochen. Christoph mit Martina und Katrin an Bord schleppten uns die 5sm mit ihrer kleinen Camino bei absoluter Flaute. Wir legen uns vor Anker und die Camino an die Steine. Zusammen haben wir noch 2 gemütliche lange Abende auf den Felsen bei bestem Sommerwetter.  Leider sind sie dann zu "ihre" Schäre zum Mittsommerfeiern aufgebrochen. War eine wunderbare Zeit zusammen.

Die Camino von Christoph am Felsen in Lädna


Der längste Tag


2 wunderbare Abende mit Christoph, Martina und Katrin

Bucht in Lädna. Noch vor dem großen Ansturm zu Mittsommer

Nach fast einer Woche in der sehr geschützten und wunderbaren Bucht der Insel Lädna sind wir gestern hierher gesegelt. Phillip und Neta haben uns mit ihrer HR35 Lady Hamilton begleitet und uns durch 2 Stellen geschleppt, die bei der Windrichtung und dem Bootsverkehr, fast nicht unter Segel zu schaffen gewesen wären. Wir sind so Dankbar.

Durch enge Fahrwasser schleppt uns die Lady Hamilton

Lady Hamilton begleitet uns. Das beruhigt doch sehr

Wir waren auf der Insel Gast bei Netas Cousin mit Familie und Freunden und haben dort Mittsommer gefeiert. Sie haben da schon seit Generationen ein gemütliches Sommerhaus mit Steg. Mit Grillwürsten ging es am Mittag los, um dann beim traditionellen Baumaufstellen und tanzen um den Baum, Mittsommer in der Gemeinschaft der Insel zu begehen. Abends gab es dann bei Lasse und Lotta ein großes Büffet mit schwedischen und anderen Spezialitäten. Schweden, Thais, Holländer, Schweizer und Deutsche sind dabei ihre Schnäpse vorzustellen, nicht aber ohne ein kurzes Trinklied. Leider konnte ich nur unseren Williams ohne Spruch oder Lied anbieten.(wer kenn ein schönes Deutschen Trinklied?) Egal. Er kam gut an. Wir hatten eine wunderbare Zeit zusammen mit Musik (live und aus der Konserve) und spannenden Gesprächen in diversen Sprachen. 








Die Siedlung auf Lädna mit dem Haus von Lasse


Vorher gab es noch einen lauten Schrei. Katharina ist beim ins Wasserspringen von der Badeleiter an einem Splint mit ihrem Ring hängengeblieben,- also der ganze Körper hing kurz am Ringfinger. Schnell den Ring noch vom Finger gezogen und Kühlpacks und vor allem kalte Bierdosen in die Hand um Schwellung aber auch den Schmerz zu mildern. Es war furchtbar. Ich konnte diesen Schmerz richtig mitfühlen, hatte ich doch 3 Wochen vorher auch ein traumatisches Erlebnis und wusste im ersten Moment auch nicht wie es nun weitergeht.

Nicht wissen, ob der Finger gebrochen, das Gelenk ausgerenkt, Sehne überdehnt oder was auch immer. Manchmal ist man doch recht hilflos in so einer paradiesischen Bucht. Das nächste Krankenhaus ist weit entfernt. Nun, eine Woche später wissen wir immer noch nicht was es genau ist, es tut noch weh, lässt sich vorsichtig etwas bewegen.  Ganz Schlimmes schließen wir nun erstmal aus.

Dafür geht es uns auch hier in der Bucht im Norden von Lidingö recht gut. Abends, wenn die Badestelle verwaist, die Sonne Richtung Horizont wandert und die Fische sich auch mal an die Angel verirren, sind wir mit der Welt versöhnt und genießen den Sommer und die hellen Nächte. Wir hoffen nur noch auf eine Wasserpumpe morgen oder übermorgen.

Noch war der Fisch klein und rar. Hier mit Pilzrisotto

Das Brot wird immer besser

Der erste "große" Barsch


Lidingö

Im Hintergrund die Marina mit Werft