Montag, 9. Juli 2018

Wieder in Schweden

vor Anker in den Alands
Die kleine Fock, besser Genua 3, geht hoch, es bläst kräftig aufs NW vlt 5, mal etwas mehr. Das reicht erstmal an Segelfläche um nach Süden raus zu kommen.
Es pfeift seit Tagen gegen Mittags immer mit über 20 kn aus Nord. Seit fast 2 Wochen nun. Dazu viele Wolken. Es ist kühl. In Schweden ist das Hoch näher und etwas ruhiger und wärmer, wie ich auf der Wetterkarte sehe. Mich zieht es zurück.
Ich hatte einige schöne Segeltage, mit kreuzen und Hoch am Wind Kursen. Gerefft und Genua 3.Das macht es Spaß. Vor allem, wenn es durch ein Insel- und Steinelabyrinth geht. Ankern und am Steg, z.B. von Seglinge. Wirklich gemütlich hier. Dort treffe ich auf Karin und  Frank von der Alauna. Wir hatten uns am Abend vorher schon am gemeinsamen Ankerplatz etwas südlicher begrüßt. Nun liegen wir neben einander und verbringen einen gemütlichen Abend auf der Slisand. Am Morgen schenke ich ihr zum Abschied einen meiner beiden Minztöpfe, auf die sie so leidenschaftlich am Abend geschaut hat. Ein kleines Geschenk und soviel Überraschungsfreude bei ihr. Ich bin ganz gerührt. Sie auch. Sie gibt mir dafür einen schwedischen Alandführer den sie nicht mehr braucht, da es ihn auch bei ihnen an Bord nun in Deutsch gibt.
Kreutfahrt durch die Schären. Es bläßt mit 5 und mehr
Seglinge, kleine Insel. Nur 9 Familien leben hier

Seglinge, draußen zieht ein kühler Nebel vorbei

Die Versorgung auf Seglinge. Tankstelle und Supermarkt

das Hafenmeisterbüro auf Seglinge, Eine nette und hilfbereite Hafenmeisterin verkauft u.a.geräucherten und frischen Fisch. der Opa ist Fischer.

Außer Strom, in Kabeltrommeln aus 2 Steckdosen verteilt, kann aber kein Service erwartet werden

Voller Emotionen segele ich nach Westen. Kurze kleine Momente, die lange nachwirken. Die Sonne kommt raus und ich kann nicht  genug bekommen. Also segle ich 35 sm bis nach Mariehamn. Dort ist es voll. Ich finde außen noch Platz. Nicht ideal, aber ich bin in der Box drin. Bei 5 BF von der Seite Einhand, keine leichte Sache.
Als ich vom Einkaufen wieder komme, liegt neben mir die Keto. Ich hab Carsten und seinen Hund Paule in Norrtälje getroffen. Nun ist Frau Anke mit an Bord. Wir ratschen viel, ich bastle derweil am Boot (die Heizung muss endlich fertig werden, denn der Herbst  naht)

Wenn nicht Schweden spielt, ist das Publicviewing in Mariehamn ein netter Zeitvertreib
Mariehamn

Zusammen gehen wir zum Publicviewing. Am Abend noch eine gemütliche Angelegenheit und ein super Spiel der Belgier. Doch beim Spiel der Schweden am nächsten Nachmittag ist es uns dann doch zu voll und voll mit Emutionen. Die können gut bechern die Schweden.
Die Keto will weiter in den Norden. Sind das erste Mal hier unterwegs. Mal sehen wie weit sie der Wind kommen läßt. (www.acp-auf-see.blogspot.com)
Mich treibt es nach Westen. Die Segel oben, Wind von hinten, Sonne wärmt. Kann mein Glück nicht fassen. Es geht weiter unter Segel.
Durch die Schären der Alands

Letzter Blick auf die Alands

Der Wetterbericht sagte ein Abflauen gegen Nachmittag vorher. Um 2 Uhr bin ich raus aus den Inseln und auf  offener See. Der Wind bläst noch kräftig. Boen bis 6 bestimmt. Ich muss das 2 fach gereffte Groß setzen, weil wir die Höhe zum Wind nicht halten können. Der Wind kommt doch mehr aus Westen als gedacht. Und die See ist hoch, kurz und konfus. Ich schaukel mir einen ab. Muss selber steuern. Die Windfahne lässt mich in die Welle knallen, dass es weh tut. 3 Stunden später, es treffen sich genau in der Mitte der Strecke mal wieder 3 Segler, 2 Fähren und ein Frachter,  läßt der Wind rapide nach, dreht günstiger etwas nach Nord und die Windfahne steuert nun in die kleiner werdende See zufriedenstellend.
Die Sonne steht schon tief muss ich sogar den Motor für die letzte Stunde anwerfen, denn es flaut sehr schnell ab. unter 3 kn mit alter Dünung ist segeln nicht mehr schön.
Wir werfen den Anker in Arholma. Es is voll hier. Und ich bin nicht der Letzte der kommt.
Morgens ist es dann um 9 Uhr schon sehr leer. Sie scheinen alle auf den ruhigen heutigen Tag gewartet zu haben um ihren Schlag zu den Alands zu segeln.
Ich bin nun aber erstmal wieder in Schweden. Am Wochenende will ich ich in Stockholm sein.