Sonntag, 7. September 2014

nachtrag

Danke, allen die mir nette kommentare geschrieben haben. Vlt. doch wieder nächstes Jahr wieder. Mal sshen.
Nun bin ich endgueltig im Schlusshafen angekommen. Morgen wird dann eine Entscheidung zum Motor fallen müssen. So geht es nciht weiter.
Oder...? hab ich ja dann nichts mehr zu erzaehlen wenn der sauber läuft ;)

Also danke für eure Bestärkung. Nun ist eh erstmal wieder für mich arbeiten bis zum nächsten Frühsommer angessagt. Dann sehen wie weiter.

gruss Andreas

2 Kommentare:

Oliver hat gesagt…

Lieber Andreas, mir gefällt deine seite und deine art zu segeln. ich freue mich über deine berichte, die bilder und die filme. sie helfen mir über den winter. bin selber oft einhand unterwegs, ebenfalls mit einem langkieler (marieholm 26). habe das boot im herbst 2013 aus schweden geholt. die ausrüstung ist auf dem stand von 82, dem baujahr des bootes. es ist mein erster langkieler und was soll ich Dir schreiben: es macht einen riesenspaß damit unterwegs zu sein. im hafen gab es bislang keine probleme. schmale boxen finden sich immer. leinen und fender anbringen in aller ruhe. einfach den rückwärtsgang einkuppeln. das boot hält sich dann selbst mit dem heck im wind. nach möglichkeit nutze ich den radeffekt und kann so ganz gut drehen. die segel sind wahrscheinlich die zweite garderobe. an sich uralt, aber schön geschnitten. liebevolle details, kopfbretter mit leder beschlagen usw.. fahre meistens die fock. sie hat stagreiter und ist gut zu handhaben. das groß steht ungeachtet seines alters sehr schön. zum reffen/ausreffen drehe ich kurz bei, falls ich alleine segel. die genua habe ich bisher nicht sooft gebraucht. an navigationsinstrumenten gibt es nur einen kleinen kompass, ein tridata aus den frühen 90ern und einen handplotter. die liste an dingen, die unbedingt noch angeschafft werden müssen, ist im laufe der ersten segelsaison immer kleiner geworden. im grunde habe ich bislang nur einen autopiloten nachgerüstet. falls es doch irgendwann ein größeres boot sein muss, will ich es mir vorher ersegelt haben... handbreit & beste grüße o.

Anonym hat gesagt…

Eine Marieholm26 hatte ich auch schon einige Sommer gesegel. Tolles seetuechtiges Boot.
LG Andreas