Samstag, 2. Juli 2011

Morgen gehts weiter. Richtung Orkneys

diese kleine Teil mit dem Kabel dran ist undicht
Heute sind Axel und Silvia nochmal in den Süden nach Harris gefahren. Ich habe mich einem langen Problem gewidmet. Der Motor verlor Öl. Ich habe nachdem ich den Ölfilter in verdacht habe, diesen gewechselt und beim Beobachten sah ich wie aus dem Öldruckmeßfühler Öltropfte. Mit Hilfe meines Segelforums kam ich dann dazu das ganze auszubauen und durch einen aus dem Automobilbedarf einzubauen. Das Teil liegt so blöd, dass ich dazu Lichtmaschine und Anlsser ausbauen musste um da mit nem Schraubenschlüssel hinzukommen. Ich dann  im Blaumann in die nächste Autowerkstätte. Die eie hatte schon zu (Freitagmittag) und die andere hatte dies natürlich nicht da, aber sehr hilfbereit erklärte er mir wo ich dies finden könne. Nur ohne Stadtplan und den vielen Kreisverkehren konnte ich seinen Erklärungen nicht folgen. Mit einem Stadtsplan den ich vom Schiff holte bin ich zum Nachbarschiff, wo schon seit Tagen gebastelt wird. Und welch ein Glück. Er kennt n icht nur die Firma, sondern wollte da eh gleich hinfahren was holen.
So nun läuft alles wieder. Hoffentlich dicht.
Morgen gehts Richtung Orkneys. Wie weit, wird sich erst unterwegs zeigen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo andreas,

glückwunsch, daß du auch das wieder hinbekommen hast! ...und ich sach noch - du brauchst einen ersten maschinisten! "maschine wird völlig überbewertet"! :)
die erfahrung sagt, daß ölverllust erst dann bedenklich wird, wenn nichts mehr kommt!

nun vertrödelt nicht zu viel zeit mit spazierengehen ... du wolltest noch nach norwegen! :)

im ernst - vielen dank für die tollen bilder und berichte, die uns daheimgebliebenen trockenliegenden im alltag ein wenig träumen lassen.

weiterhin gute fahrt!
der schiffskobold

Anonym hat gesagt…

Mensch Andreas, das gleiche Problem mit dem Öldruckgeber hatte ich letztes Jahre an meinem DV20 auch. Viel kam aber nicht da raus, war nur ärgerlich. Gruß, Christoph von der Baringa (www.baringa-auf-see.de)