Samstag, 19. Juli 2008

Abschied


Das kleine rote Segel verschwindet

Der nördlichste Punk meiner Reise. 60°13,4 N

Eines von sehr vielen schönen Grundstücken am Väddökanal.
Das könnte mir gefallen.

Auch wenn man nicht segeln kann, macht der Kanal uns Freude.

Viel Grün. Der eigentliche Kanal ist recht eng.
Eine nette Bucht nimmt uns für die Nacht auf.

Das kleine rote Segel verschwindet am Horizont. Es segelt nach Norden, wir drehen nach Westen ab um in den Öregrundschären und dem Väddökanal Richtung Süden zu segeln. Ja, es tut schon etwas weh, aber das gehört dazu, wie Henk sagt. Man trifft sich, verbringt etwas Zeit, manchmal sehr gute und nahe Zeit miteinander und dann geht jeder wieder seiner Wege.

Ich glaube das ist etwas, woran ich mich nicht gewöhnen kann. Mir fehlen schon meine Freunde - neue findet man zwar ab und an, aber läßt sie dann wieder hinter sich. Dagegen steht eine Freiheit, um die mich bestimmt viele beneiden. Die Münze hat immer 2 Seiten.

Auf Henks Boot wird dafür die Aalandflagge wehen, die schon die Slisand gefahren hat, wenn er vom Norden zurück kommt.

Ich hatte gestern vergessen unseren Fototermin auf hoher See zu erwähnen. Mit 2 Stunden Vorsprung haben wir es gerade kurz vor Schweden geschafft die Sogno d'Oro einzuholen, um von beiden Booten Bilder unter Vollzeug zu machen. Leider waren wir sehr schnell, als wir Henk erreicht hatten. Sein Vorschlag, doch Heilke als Bremse ins Wasser zu hängen, wurde nicht gern gehört.

Am Abend bekam ich dann die Strafe, oder wie soll man es nennen, wenn ein Vogel mir seinen Mist auf die Schulter schmeißt. Vor allem, da ich geschützt im Niedergang stand. Der hat mich mit Windhilfe oder wie auch immer erwischt. Naja, soll ja Glück bringen.

Glück haben wir immer noch mit dem Wetter, wenn auch immer wieder dicke Wolken über uns hinweg ziehen. Außer einigen Tropfen wollte uns aber kein Regen treffen. Gut auch, dass einige Wolken die Sonne verhüllt haben, sonst wäre der Anblick der vielen netten Häuser mit großem Garten und eigenem Anleger hier im Väddökanal in Sozialneid gemündet.

Wo wir heute die Nacht verbringen ist noch unklar. Irgendwo im Süden des Kanals werden wir eine Bucht finden. Dann werde ich hören ob Henk gut nach Norden gekommen ist und hoffen, dass wir uns mal wieder sehen.

Keine Kommentare: