Montag, 3. Februar 2014

Auszeichnung mit dem Best Blog Award

Ich bin vor einigen Tagen gefragt worden ob ich den "Stöckchen Preis" annehme. ????
Ich kannte ihn auch nicht. Aber warum nicht!
Mein Blog ist unter einigen anderen Blogs dazu ausgewählt worden. Er kam von Klaus vom Blog : Fahrtensegelers-Glück.de
Ein Preis von Blogger zu Blogger. Dazu muss ich 11 Fragen beantworten. (s.u.) und ich muss ihn dann mit 11 Fragen weiterreichen.

Das Stöcken, wie beim Stafellauf wird die Tage weitergegeben.






1. Wie bist Du zum Segeln gekommen?
Aufgewachsen weit weg vom Wasser in Franken war Wassersport eher ungewöhnlich. Doch Glück, dass meine Eltern vom Bodensee kamen und ne Tante von mir dort nen Motoboot hatte. Als kleine Kinder waren dort gerne zu Besuch.  Mit 13 bin ich dann  an den Chiemsee verschickt für glaube ich 3 Wochen worden. Danach hat mich Segeln eigentlich nicht mehr losgelassen. Bis ca 24 windsurfte ich aber eher, weil ich mir kein Boot leisten konnte. Doch dann kam der erste Job und Geld und ne Jolle am Starnberger See.

2. Welche Rolle spielt in Deinem Leben das Wort Aufbruch?
Aufbruch, heisst immer auf zu neuem. Was liegt hinter der nächsten Ecke. Auch heute noch, wenn ich in ein Hotel in einer fremden Stadt komme, muss ich noch mal los um wenigstens um die nächsten Ecken zu schauen. Auf dem Meer ist es der Horizont hinter den man schuane will. (-oder ums nächste Kap usw.)
3. Warum ausgerechnet Fahrtensegeln? Was fasziniert Dich daran?
Ich bin auch ab und an Regatta gesegelt. Aber die Freiheit die beim Fahrtensegeln herrscht, einfach irgendwohin zu segeln (sieh auch Antwort Aufbruch) macht den großen Reiz aus. Mit einer sicheren Yacht, sein Heim dabei, überall zuhause zu sein. Neue Menschen und Landschaften kennenzulernen.
4. Worauf kannst Du verzichten?
Auf vieles. Downsizing nenne ich gerade mein Leben. Ne Gitarre und nen paar Bücher und mein Boot. da reicht eigentlich. OK. das Handy für die Kommunikation möchte ich heute ungern daheim lassen.
5. Welches Buch sollte Deiner Meinung nach jeder einmal gelesen haben?
ohje. Da gibt es einige. Aktuelles Segler Boot: Wer Meer hat braucht weniger. Oder von Meike Winnemut. Das Große Los. Daneben gibt es soviel tolle Bücher. Schwer die alle aufzuzählen. Letztes Buch: Wir Ertrunkenen. Man braucht länger bis man rein kommt, aber ab der Mitte (das Buch hat mehr als 800 Seiten) sehr beeindruckend.
6. Was war dein größter Fehler beim Segeln?
Was heisst größter Fehler. Man macht dauernd Fehler, lernt daraus und macht andere neu. Einen "Größten" wo evtl. was schlimmes passiert ist fällt mir gerade nicht ein. (man erinnert sich doch nur an die schönen Sachen)
7. Dein Leben wird verfilmt: Wie lautet der Titel?
Mein Leben wir nie verfilmt.
8. Was war Dein größtes Abenteuer bis jetzt?
Bestimmt die letzte Reise rund England. ....Aber auch die beiden Atlantiküberquerungen als Crew mit Fremden, waren toll, und... eingentlich mag ich keine Superlativen... Jeder Tag auf dem Boot ist ein Abenteuer. Man weiss nie was kommt.
9. Was würdest Du einem Anfänger raten, der nach Lektüre Deines Blogs auch segeln möchte?
Tue es, trau dich, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Kleines Boot kaufen und vorallem auch alleine Segeln lernen, denn dann bist du frei und auf niemanden angewiesen. Und keiner schaut dir zu, wenn du Fehler machst... und aus ihnen hoffentlich lernst.

10. Auf dem Boot leben und unterwegs Geld verdienen: Geht das? Kannst Du es Dir für Dich vorstellen? Oder, wenn Du es machst: Welches sind Deine Erfahrungen?
Ich hab das Glück bisher gehabt das sich kein Geld dazu verdienen musste. Denke aber mit etwas handwerklichen Können, am besten noch um Schiffe herum, gibt es immerwieder und überall Jobs.
11. Was ist Glück für Dich?
So Leben zu können wie ich es will.

1 Kommentar:

Hubert hat gesagt…

Hi,

ursprünglich aus dem Frankenland, soso... da kann ich mitreden. Und auch ich bin trotz ursprünglicher großer Entfernung zum Wasser beim Segeln gelandet. Gott sei Dank!

Interessante Antworten hast Du gschrieben, und ein Dankeschön fürs Bloggen

Viele Grüße
Hubert