Dienstag, 20. August 2013

Am höchsten Punkt der Reise angekommen

Nun sind wir also 30m über dem Meer. Nein, nicht im Flugzeug. Wir sind im Caledonian Canal und 13 Schleusen haben uns in

den Loch Oich gebracht wo wir im Grünen an einem Ponton festgemacht haben. Neben uns liegt die "Ypake"

(ypake.blogspot.com). Die Argentiner die wir in Irland kennengelernt haben.
Als wir Oban am Sonntag verlassen haben, haben wir auch Merle, Elias und ihre LillyMy verabschiedet. Sie Warten noch auf

Besuch und kommen einige Tage später hinterher. Vorher habe ich noch meine Irlandgastlandflagge an 4 junge Schweden

verschenkt, die nirgends Eine kaufen konnten. So habe ich es geschafft nun noch auf die Sponsorenliste eines schwedischen

Bootes zu kommen, das auf dem Weg in die Karibik ist.
Dann sind wir mit bestem Rückwind den Loch Linnie hineingesegelt und haben, auf die Minute pünktlich, die Seeschleuse des

caladonian Canal erreicht. Die machen nämlich schon um 17:30 Feierabend. Auf deutsch und sehr lieb begrüßt vom Lockkeeper

freuten wir uns, einen wichtigen Meilenstein unserer Reise geschafft zu haben. Überrascht waren wir nicht, als wir noch

ein sehr nettes "Hallo" von Seguel, Florence und ihren Kindern bekommen. Die Argentiner haben meinen Versuch mitbekommen,

die Seeschleuse per Funk zu erreichen um nach den Zeiten zu fragen. Daraufhin hat er mich angerufen (die nummer hatte er

noch) und mir alles durchgegeben und mich zur Eile angetrieben. Da war ich schon sehr freudig überrascht.
Und nun sind wir schon einige Tage zusammen unterwegs, verbringen die Abende zusammen und erfahren viel absurdes und

nettes aus dem Leben der Livaboards.
Wo ist eigentlich Ausland wenn man in der Eu unterwegs ist? Ist der Schengenraum ein Land? gehört somit Irland nicht zur

EU und dafür Norwegen oder wie ist das? Warum mich das interessiert. Ganz einfach. Unsere Argentiner müssen ab und an das

Land verlassen. Nicht nur wegen der Vias, sondern vorallem wegen dem Boot, das sonst Zollpflichtig wird. Nur wo ist jetzt

Ausland in Europa?
Es macht einfach Spass mit solchen lieben Menschen unterwegs zu sein.
Und ja die Natur ist hier nicht anders als sonst. In Wolcken gehüllte Berge, starker Rückenwind (nicht immer toll beim

Schleusen)und ab und an etwas Sonne, die wir dann auch aufsaugen. Denn es wird nun schon herbstlich kühl. Mag ja auch

daran liegen, dass wir durch Berge segeln. Also so etwa 30m hoch.

Keine Kommentare: