Donnerstag, 29. August 2013

2.Nacht

Gruene und rote Gischt fliegt am Bug hoch. Ich sitze auf meinem Lieblingsplatz geschützt unter der Sprayhood im Niedergang und schaue in eine Schwarze Nacht. Gibt es unterschiedliche Worte für Schwar. Also ich meinen das ganz scharze schwarz. Seit Abend ist der Wind wie angkündigt wieder da. Davor war wie erwartet ein Tag Motoren mit drin.
Kam dann doch recht schnell und drehte auf. Um 22 Uhr das 1. Reff und um kurz nach Mitternacht nehme ich das Groß ganz weg. Gute Entscheidung , denn es wurde noch mehr. Hoch am Wind bockt es sehr. Ich versuche in Stuecken zu schlafen.(versuch mal in der Achterbahn zu schlafen). Gegen halb 4 ein lauter Schlag, Eine Welle erwischt uns, die Bücher fliegen aus ihrem gesicherten Regal und ich stelle fest wir segeln um ca 60 Grad falsch. Der Wind hat gedreht. Nun koennen wir Raum bis Halbwind fahren, was die Sache doch gleich viel angenehmer macht. Nur wird es dafür im Boot kälter, denn der Wind findet seinen Weg herrein.
Auf jedenfall kann ich gut nun etwas schläafen. Kein Schiff weit und breit.Nicht mal ein AIS Signal eines Schiffes in 10sm Entfernung. NUn sind es noch 200sm bis Helgoland (8:40 MESZ). Denke am Samstag mit dem Morgenhochwasser in Cuchafwen oder Brunsbüttel zu sein. Bald ist Bergfest.

Keine Kommentare: