Donnerstag, 19. August 2010

Hanö, Simrishamn..


Nun ist ruhig da draußen

Simrishamn

In Rauschefahrt nach SW


Simrishamn







Ein blinder Passagier gesellt sich kurz vor Hanö zu uns. Braucht mehrere Anflüge bis sich die Fledermaus aun unserem Segel festkrallen kann. Wir segeln gerade mit 5 Knoten. Um sie beim baldigen Segelmanöver nicht zu verlieren, fange ich sie mit dem Käscher. Beim Versuch sie zu fotografieren entkommt mir dieses winzige Geschöpf und flieht ins Boot. Alles Suchen hilft nichts. Sie bleibt an Bord. Erst kurz bevor wir ins Bett gehen, fliegt sie auf einmal durch den Salon. Schnell das Schiebeluk auf und sie findet ihre Freiheit wieder. Mann sind wir froh.

Hanö

Im Kalmaresund. Der Däne ZAR
Hanö

2 super Segeltage liegen hinter uns. Seit Kalmar nun schon ca 120sm in 3Tagen. Immer Wind. Oft ziemlich viel, aber immer noch machbar. Gestern gleich mal 52sm von Kristianopel nach Hanö. Eine kleine Insel die der großen Bucht im Süden Schwedens den Namen gegeben hat. Ein Tag wie im Bilderbuch. Dank guter Wettervorhersage konnten wir trotz 45Grad Kursänderung fast immer zwischen Halben und Amwindkurs bei ca 3-4 Windstärken segeln. Kaum waren wir aus dem Kalmarsund raus und nach Westen in die Hanöbucht eingebogen, drehte wie vorhergesagt der Wind mit uns. So macht Segeln Spaß. Als Belohnung noch obendrauf, gabs ne super nette kleine Insel. Viel deutsche Boote warten da auf den guten Wind. Tja, wird so schnell nicht kommen. Deshalb sind wir heute trotz angesagten 5-6 aus W los und fanden eher WNW und meist unter 5. Konnten das Reff im Groß nach 2 Stunden ausschütten. Dafür ging es halt in den Böen etwas heftiger zur Sache. 7-8kn. Johannes konnte gar nicht genug bekommen. War ne schnelle Überfahrt, mit anfangs etwas zu hohen Wellen, aber später nach dem kleinen Winddreher war alles bestens.
Morgen noch um die Spitze Sandhammen rum. Mal sehen ob uns Neptun mag.

Keine Kommentare: