Mittwoch, 18. Juni 2008

Französischer Abend


Noch vollzählig, ein Abendessen mit Hank

Abfahrt, Gabi nutzt die Chance auf einen weiteren Segeltag und Helsinki.
Sie sind nach einer schnellen Überfahrt (meist 7 Kn unter Segel) gut angekommen. Nur den Regen haben sie auch abbekommen.

Direkt gegenüber dem Hafen hat am Montag ein großer Supermarkt eröffnet. Die Auswahl ist enorm - vor allem auch Fisch in allen Variationen. Habe fürs Abendessen einen Lachs geholt.

Spätnachts: Hank mit dem Drecksack

Ein Regentag im Hafen, der soviel Atmosphäre wie ein Autobahnrastplatz bietet, und mit der Aussicht, dass man vor Sonntag hier nicht wegkommt, läßt schon leicht den Blues aufkommen. Und wie schon mal geschrieben, bei Blues hilft Blues.

Diesen habe ich gestern Abend mit Hank gespielt. Aber da sich sein Drecksack (so heisst die Quetsche in Holländisch) nicht wirklich dazu eignet, wurden es dann melancholisch heitere Melodien aus Frankreich. Dazu gabs anfangs bei Hank noch Calvados und später bei mir recht viel Pastis. Zwischendrin immer wieder Gespräche über Musik und kleinen Einlagen aus der Konserve. Hank hat in seiner Segelzeit schon viele Kulturen durchreist und einiges vorzuspielen gehabt.

Spät ging es ins Bett und heute Morgen war mal Ausschlafen ohne Zeitdruck angesagt. Sitze nun im Hotel, da der Internetzugang an Bord mehr als lückenhaft ist, frühstücke und schreibe diese Zeilen. Draußen regnet es weiter, doch im Südwesten klart es langsam etwas auf. Denke, wir werden nachmittags noch nach Tallin reinfahren und schauen, ob ich auch so ne schöne Flasche Calvados bekomme. Hank kennt die Läden.

Der Motormechaniker hat mir gestern mitgeteilt, das Ersatzteil sei von Dänkemark losgeschickt worden. Es ist jetzt zwar Ferienzeit hier, aber er hofft, dass es diese Woche noch kommt. Nächste Woche Montag und Dienstag ist hier Mittsommer-frei und keiner arbeitet. Auch Hank hofft nun, noch diese Woche seine Ersatzteile zu bekommen.

Keine Kommentare: