Samstag, 7. Juni 2008

Estland


Gitarre spielen und Segelstand kontrollieren ergibt komische Bilder

Flaute ist auch mal zu was gut. Temperatur ca 15 °

Beim Schreiben dieser Berichte auf hoher See


Brav wichen die großen Pötte dem sehr langsam fahrenden Segelfahrzeug aus

Lichtspiele

Auch um Mitternacht noch große Pötte und Licht im Norden

Kurz vorm Ziel dann endlose Flaute

Und noch eine Nacht auf See

Es gab schon viele Überschriften in meinem Kopf für diesen Eintrag. Geduld, Endlich da. Nun heißt es Estland, denn wir sind drüben, aber noch nicht da. Den Hafen in 1sm Entfernung zum Greifen nahe, hungrig und müde, aber der Hafen hat eine schwache Seite. Ist eher nur eine Betonpier und nach NE-E offen. Und wie es der Zufall so will, 10 Minuten, bevor wir festmachen wollen, kommt der vorhergesagte NE und gleich mit vollen 4 Windstärken. Den Tag über haben wir mehr als 3 Stunden getrieben und auf diesen Wind gewartet. Getrieben in einer alten Dünung, sodass ich die Segel bergen mußte, damit sie nicht so schlagen. 10 Meilen vor Estlands Einfahrt zum Rigaischen Meerbusen verbrachten wir unseren Tag.

Als ich dann beschloss, in kleinen Etappen zu motoren (30 minutenweise), da kam der Hauch Wind der uns bis fast in den Hafen gebracht hat. Nun sind wir also noch unterwegs, Wind von vorne, aber wenigstens mal mit mehr als 4 Kn segeln. Die ganze letzte Nacht waren es konstant 3 Kn. Der Wind drehte, hielt aber immer durch von SE über S, SW, W bis NW. Also ab Mitternacht Spi gesegelt fast die ganze Nacht. Dunkel wird es dabei fast nicht. Die Stimmung und die Farbigkeit des Himmels und des Wassers lassen sich nicht beschreiben, auch fast nicht fotografieren und filmen.

Eines ist mir noch aufgefallen. Viele große Berufsschiffe sind uns ausgewichen. In der westlichen Ostsee eine Seltenheit. Ist zwar erst mal ein komisches Gefühl, wenn du den Riesen plötzlich direkt von vorne siehst. Doch mit der Zeit hatten wir das raus. Nun geht hinein in die 2.Nacht. Denke, zum Frühstück sollten die 20sm gegenan erledigt sein.

Keine Kommentare: